Portrait der Grünen Partei Region Sissach

Seit der Gründung im Frühling 2015 setzen sich die Grünen Region Sissach für eine nachhaltige Regionalpolitik ein. Dabei ist es uns wichtig, dass unser politisches Handeln sowohl ökologisch, wirtschaftlich als auch sozial nachhaltig ist.

Ökologisch konsequent:

Die Grünen Region Sissach streben die 2000-Watt-Gesellschaft an. Um dieses Ziel zu erreichen setzen wir uns für erneuerbare Energien, den Ausbau des öffentlichen Verkehrs, die Förderung des öffentlichen Verkehrs sowie für sichere und attraktive Fuss- und Velowege ein.

Sozial engagiert:

Wir engagieren uns für eine solidarische und tolerante Politik. Wir setzen uns für die konsequente Gleichstellung aller Geschlechter und für die Rechte von Minderheiten ein. Wir befürworten eine offene Einbürgerungspolitik sowie die Einführung des Stimm- und Wahlrechts für niedergelassene AusländerInnen.

Auch der Kontakt und Austausch mit unseren Mitgliedern sowie der lokalen Bevölkerung ist für uns zentral, weswegen wir immer wieder auf der Strasse oder an unserem monatlichen Stammtisch anzutreffen sind.

Wirtschaftlich nachhaltig:

Das lokale Gewerbe und die regionale Produktion liegen uns am Herzen. Lokale Ökonomie, wie wir sie propagieren, hat viele Gesichter. Sie beginnt ganz einfach mit der Wertschätzung dessen, was der heimische Boden hergibt, geht weiter über ein lebendiges Dorfzentrum, wo eingekauft, gelebt und verschiedenste Begegnungen ermöglicht werden und zu den vielen kleinen lokalen Firmen, die Produkte, Dienstleistungen und Arbeitsplätze für die Menschen der Region anbieten.

Wir unterstützen deshalb Projekte wie die Genossenschaft Gemüserei Sissach, in welcher sich LandwirtInnen und KonsumentInnen zusammenschliessen und gemeinschaftlich biologisches Gemüse anpflanzen oder Kordia, ein Wohnprojekt, welches eine energieneutrale mehrgenerationen Wohnsiedlung mit Gewerbe und Kultur anstrebt.